pt_01_2023_han

PORSCHE TIMES DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948 Porsche Zentrum Hannover Street-Art. Auf Porsche Art. Die 718 Style Edition Modelle. 12 Traumgeburtstag. 75 Jahre Porsche Sportwagen. 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Hannover, Sportwagenzentrum Petermax Müller GmbH & Co. KG, vertretungsberechtigt: Horst-Peter Kirchhoff, Frank Sparbrod, Podbielskistr. 117, 30177 Hannover, Tel. +49 511 39900-0, Fax +49 511 39900-369, E-Mail: info@porsche-hannover.de // Auflage 2.242 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Hannover, Sportwagenzentrum Petermax Müller GmbH & Co. KG, Podbielskistr. 117, 30177 Hannover. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Hannover. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2023 was haben Sie 1963 eigentlich so gemacht? Und wie triumphal war das Jahr 1970 für Sie? Hätten Sie 1996 auch an eine Wiedergeburt geglaubt? War Ihr 2019 so elektrisierend wie unseres? Und hatten Sie anno 1948 ebenso große Träume wie wir? Genug der rhetorischen Fragen. Eines steht fest. 2023 ist ein besonderes Jahr für die Marke Porsche. Nachdem wir letztes Jahr gemeinsam mit Ihnen auf den 70. Geburtstag unseres Zuhauses – des Porsche Zentrum Hannover – angestoßen haben, gibt es auch dieses Jahr wieder Grund zum Feiern. Denn vor einem Dreivierteljahrhundert wurde die Marke und mit ihr der Mythos Porsche aus der Taufe gehoben. Ein bisschen wundern wir uns selbst darüber, wie schnell die Zeit vergeht und was wir zwischenzeitlich alles erleben und erreichen durften. Dennoch fühlen wir uns so jung und unvernünftig wie am ersten Tag. Die 5 Jahreszahlen aus 75 Jahren Porsche Sportwagen stehen beispielhaft für 5 Schlüsselmomente einer kurvenreichen Firmenhistorie: die Premiere des 911 in Frankfurt, den ersten Le-MansGesamtsieg, den Verkaufsstart von Boxster und Taycan – und natürlich das erste von Ferry Porsche unter seinem Namen gebaute Fahrzeug, den 356 Nr. 1 Roadster. Sie alle verkörpern das, was wir „Driven by Dreams“ nennen. In diesem Jubiläumsjahr wollen wir insbesondere den Geist und die Inspiration, die Träumen innewohnen, feiern. Seien Sie gespannt und träumen Sie mit uns, frei nach dem Motto: Dreamers welcome. Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen – und vielleicht auch beim Träumen! Herzlichst Ihr Frank Sparbrod Geschäftsführer Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 08 10 12 18 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Driven by Dreams seit 1948. Träume haben uns seit Sekunde 1 angetrieben. 06 Traumgeburtstag. 4 Traum-Storys aus 75 Jahren. 08 Ein Festival. Für alle Träumer. Wir feiern mit Ihnen Geburtstag. MODELLE 10 Further Together. Der neue Cayenne. 12 Street-Art. Auf Porsche Art. Die 718 Style Edition Modelle. UNTERWEGS 14 Ladestation mit Strandanschluss. Schöner laden mit Porsche Destination Charging. BEI UNS 15 Verlängerung. Für den Fahrspaß. Die Angebote von Porsche Service. TECHNOLOGIE 16 Eine Extraprise Performance. Mehr Drive für Ihren Alltag – mit Porsche Lifestyle. FASZINATION 18 Mut zur Farbe. Pacman mit 240 PS. 718 Boxster Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 9,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220 – 203 g/km (WLTP); Stand 02/2023; 718 Cayman Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 – 8,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 219 – 202 g/km (WLTP); Stand 02/2023; Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 04/2023

DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948. DIE KLEINEN TRÄUME, DIE GROSSEN TRÄUME UND DIE UNMÖGLICHEN TRÄUME, DIE GUTEN IDEEN, DIE VERWORFENEN IDEEN, DIE VERPASSTEN CHANCEN UND DIE ENDLICH ERGRIFFENEN CHANCEN, DIE SIEGE, DIE NIEDERLAGEN, DIE ÜBERSTUNDEN, DIE SCHWEREN STUNDEN, DIE LANGEN STUNDEN UND DIESE UNENDLICHEN SEKUNDEN, DIE ENTSCHEIDENDE SEKUNDE, DER SEKUNDENBRUCHTEIL, DIE REKORDE FÜR DIE EWIGKEIT, DIE FABELREKORDE, DIE VERGESSENEN REKORDE, DIE EINSAMEN WEGE, DIE UMWEGE, DIE IRRWEGE UND IMMER WIEDER: DER EIGENE WEG, DER IDEALISTISCHE WEG, DIE IDEALLINIE, DIE DESIGNLINIE, DIE ABFALLENDE DACHLINIE, DAS FREUNDLICHE GESICHT, DIE AUSGEPRÄGTEN SCHULTERN, DER BOXERMOTOR UND SEIN HEISERER SOUND, DER ELFER UND DAS ECHO DEINER KINDHEIT, FERRY, FERDINAND ALEXANDER, WOLFGANG, WALTER, JACKY, RENÉ UND DU UND ICH UND WIR ALLE, DIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK, DAS KRIBBELN IM BAUCH, DIE JUGENDLIEBE, DER FLIRT, DER ZWEITE FRÜHLING, DIE EWIGE LIEBE, DIE CLEVEREN SCHWABEN, DIE HOHE INGENIEURSKUNST, DIE S-KURVEN DER WELT, DIE HAARNADELKURVEN, DIE KURVENDISKUSSION, DAS BENZINGESPRÄCH, DAS BENZIN IM BLUT, DER KOPF UNTER STROM, DIE VORFREUDE AUF DIE NÄCHSTE KURVE, DER BLICK IN DIE ZUKUNFT, DER NÄCHSTE TRAUM UND IMMER WIEDER DER TRAUM … ALLES DAS HABEN WIR ERTRÄUMT UND IN 75 JAHREN ERLEBT. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

Wir sind Driven by Dreams seit 1948. Aber Porsche ist nicht nur etwas für Menschen, die einen Porsche besitzen. Weil die Leidenschaft selbst oft schon viel früher beginnt. Und weil der Weg zum eigenen Porsche mitunter lang, spannend und kurvenreich ist. Aber wo genau kommt der Traum her, wann wird er geboren? Meist in jungen Jahren, wie diese 4 Geschichten aus 75 Jahren beweisen. So gesehen könnten wir so viele Traum-Geburtstage feiern, wie es Porsche Fahrer gibt. Gehen Sie mit uns mit – auf Erinnerungsreise … 75 Jahre, 4 Storys und der eine Moment, in dem der Porsche Traum geboren wird. TRAUM GEBURTSTAG. 1959: Auf dem Rücksitz. Von Regensburg nach Erding in der Nähe von München war es schon ein gutes Stück zu fahren. Aber der 12-jährige Walter liebte die langen Autofahrten mit seinem großen Bruder. Die Mutter sagte immer: „Nimm den Kleinen mit, dann ist er versorgt.“ Und recht hatte sie. Nun gut, sie waren unterwegs zu einem Flugplatzrennen, und das war sicher nicht immer ungefährlich, aber Walter fühlte sich geborgen und sicher. Der Motor des Roadster 356 Super 90 röhrte so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte, aber für ihn waren es die schönsten Sonntage, auch wenn er früh aufstehen musste. Sie sprachen über Autos und darüber, welches er später mal fahren sollte. Der Bruder riet ihm zu sparen, bis er sich ein ordentliches Auto kaufen könnte. Und damit meinte er einen Porsche. Und der Porsche, in dem sie jetzt saßen, würde auch heute zeigen müssen, was ein „ordentliches“ Auto war. Am Ziel angekommen, musste der Bruder nur noch den beeindruckenden Sebring-Auspuff draufschrauben. Und schon würde es losgehen. Da fuhren bestimmt 30 Porsche 356 gegeneinander. Sportwagen – waren für Walter einfach Porsche. Alles andere waren nur Autos. Der Bruder setzte den Blinker, gleich würden sie da sein. 1964: Auf der Leipziger Messe. Der 20-jährige Chemiestudent Rainer war mit seinen Kommilitonen aus Köthen angereist, um die Welt zu sehen, die jedes Jahr hier in Sachsen zusammenkam. Denn für die Leipziger Messe öffnete die DDR auch ein Schaufenster in Richtung Westen. Die jungen Studenten waren aufgefordert, sich den sowjetischen Pavillon anzuschauen und anschließend einen Bericht über die technischen Errungenschaften des großen sozialistischen Bruders zu schreiben. Lust darauf hatte keiner von ihnen. Stattdessen sog Rainer lieber das internationale Messeflair auf. Auch aus der BRD kamen viele Aussteller, die oft mit ihren eigenen Autos angereist waren. Und die hatten es ihm angetan. Etwa die OpelSchlitten Kapitän und Senator oder der Mercedes 300. Wie selbstverständlich parkten sie neben den Trabants und Wartburgs. Und dann stand da noch ein Auto. Ein nagelneuer 911 in Silbergrau. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und wenn man sich plötzlich verliebt, kann man den Blick nur schwer lösen. Rainer schaute sich das Sport-Coupé von allen Seiten an. Bis so ein junger Kerl einstieg, den Boxermotor startete und einfach wegfuhr. War es Neid, war es Bewunderung, die Rainer empfand? Nun, die Mauer schien damals auf ewig zementiert zu sein, aber der Traum war geboren. Und erfüllte sich etwa 40 Jahre später mit einem indischroten 911, den der spätere Unternehmer bis heute fährt. 1986: Beim Auto-Quartett. Die anderen Mädchen wollten immer mit den Puppen spielen. Nur Silke nicht. Quartettkarten fand sie viel spannender. Lag es daran, dass sie 2 große Brüder hatte, die schon immer ein bisschen wilder waren? Oder war es einfach nicht ihr Ding, in Puppenstuben winzige Teetassen mit imaginärem Earl Grey zu befüllen? Natürlich mochte sie auch Mädchen-Sachen. Aber ihre Quartettkartensammlung mit Schiffen, Eisenbahnen und Raumfahrzeugen hütete sie wie einen Schatz. Es gab da nichts, was man nicht gegeneinander ausspielen konnte. Den dänischen Eisbrecher MS Danbjørn mit 3.025 Bruttoregistertonnen gegen das deutsche Forschungsschiff Meteor mit „nur“ 2.615 BRT. Oder die japanischen Shinkansen-Züge, die so viel schneller waren als alle anderen. Apropos schnell: Geschwindigkeit war der Wert, der Silke am meisten faszinierte. Kein Wunder, dass Auto-Quartette ihre liebsten waren. Da ließ sie die Chevrolet Corvette gegen den Maserati Barchetta oder den Ferrari Testarossa antreten. Oder eben gegen ihr Trumpf-Ass, den Supersportwagen Porsche 959, der mit seinen 317 km/h Vmax lässig alle Gegner ausstach … Natürlich wurde Silke für ihre vermeintliche Jungs-Leidenschaft belächelt. Aber ihr war das egal. Sie wusste: Eines Tages würde sie einen echten Porsche besitzen. Aber sie wusste auch, dass sie diese Quartettkarte niemals hergeben würde. 1975: Nach der Schule. Auf dem Weg von der Schule nach Hause guckte Harald durch die Fenster der geparkten Autos, um vom Tacho abzulesen, wie schnell sie fahren konnten. Natürlich schaute er nicht in jeden VW-Käfer oder Renault hinein, wohl aber in jene Modelle, die etwas mehr Karacho hatten, wie etwa ein BMW oder ein Mercedes. Er wölbte seine Hände über das Fensterglas eines dunkelgrünen Audi 100 und spähte ins Innere. Dabei versuchte er nicht zu atmen, da sonst die Scheibe beschlug. Die grüne Skala verriet ihm: 220! Immerhin. Der Kadett seines Vaters hatte da nur 180 stehen. Natürlich war ihm klar, dass die elterliche Familienkutsche kaum je schneller als 150 fahren würde. Aber die Vorstellung, mit annähernd 200 km/h über die Autobahn zu brettern, war aufregend. Und plötzlich stand da ein Porsche. Ein Porsche! Wie ein Raumschiff, das in seinem öden Dorf gelandet war. Ein 911. Ein Turbo! Flach gebaut, das Heck breit, der Flügel riesig. Wo kam der nur her? Wer war der Besitzer? Harald hatte nicht viel Zeit, denn so ein Auto blieb ja nicht unbeobachtet. Wie ein Dieb sah er sich um und rannte auf die andere Straßenseite, robbte sich an den Sportwagen heran und riskierte einen schnellen Blick. Sein Herz klopfte. Was er sah, verschlug ihm den Atem: Auf dem Tacho stand – als wäre es das Normalste der Welt – eine dicke, fette 300. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

KOMMEN SIE ZUM FESTIVAL OF DREAMS AM 10./11. JUNI 2023 WIR FEIERN MIT IHNEN AM HOCKENHEIMRING 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN UND UNENDLICH VIELE TRÄUME. EIN FESTIVAL. FÜR ALLE TRÄUMER. Träume sind vielfältig. Träume sind bunt. Und nur selten führen sie immer geradeaus. Vor 75 Jahren brachte Ferry Porsche seinen großen Traum auf die Straße. Seitdem haben wir viele Kurven gemeistert und viele neue Träume sind entstanden. Und dabei kommt es weniger darauf an, ob es der Traum vom eigenen Porsche ist, vom Flug auf den Mars, vom Häuschen am Meer oder von einer Radtour quer durch Kuba. Wir nehmen das Porsche Jubiläum zum Anlass, alle Träume zu feiern – beim Festival of Dreams am Hockenheimring. Es wird eine Party für alle Kinder und inneren Kinder, für alle Kurvenfans und Asphaltcowboys, für alle Tiefergelegten und Hochbegabten. Kurz: für dich und mich. Sind Sie am 10. und 11. Juni 2023 mit dabei? Wie feiert man Träume wohl am besten? Mit großartigen Live-Acts. Mit leckerem Essen für alle Geschmacksrichtungen. Und natürlich mit viel PS und kWh. So werden beim Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland die Herzen der Motorsport-Fans schneller schlagen. Kleiner Tipp: In der Sachs-Kurve haben Sie perfekte Sicht auf das Renngeschehen. Die 24 Stunden von Le Mans werden übrigens auch übertragen – pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Langstreckenklassikers. Oder Sie gehen bei einer Taxifahrt selbst auf den Rundkurs des Porsche Experience Center. Vielleicht ja im Taycan? Was noch zu einem ordentlichen Träumer-Festival gehört: jede Menge Abenteuer für Kinder. Aber hallo! Unser Erlebnisbereich für die ganze Familie stellt sicher, dass die Kleinen am Ende des Tages müde, aber überglücklich ins Bett fallen werden. Apropos Kinder: Es gibt ja auch noch die großen Kindsköpfe, die Nostalgiker und die Luftgekühlten. Ihnen empfehlen wir unsere „Cars & Coffee“-Bereiche, wo jede Menge alte und neue Schmuckstücke darauf warten, entdeckt zu werden. Das alles – und noch viel mehr – hält das Festival of Dreams für Sie bereit: spannende Dream Talks, verschiedene Themenwelten und sogar die Möglichkeit, in der Van-Area zu übernachten. Träumen Sie also gemeinsam mit uns, in der Community und in vielen Farben. Mit Menschen, die durch ihre Begeisterung verbunden sind. An einem Tag, der unvergesslich bleiben wird. Bei unserem Festival of Dreams. Wir freuen uns auf Sie. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

AUF NEUE ART VERTRAUT, AUF VERTRAUTE ART NEU DIE NEUEN CAYENNE MODELLE. FURTHER TOGETHER. Vor über Jahren haben wir uns gefragt, ob ein Sportwagen mehr als das Individuum feiern kann. Die Antwort lieferte der Cayenne. Und er perfektioniert sie bis heute. Für Menschen, die dorthin wollen, wohin allein kein Weg führt. Um dieses besondere Porsche Gefühl mit anderen zu teilen. Oder wie wir sagen: Further together. Ob in klassischer Form als SUV oder als Coupé, ob als Cayenne, Cayenne S oder Cayenne E-Hybrid – unser „Neuer“ bringt viel Dynamik in den Alltag. Und dabei ist es beinahe egal, ob Sie mit ihm ins Gelände, auf die Rundstrecke oder in Richtung Job unterwegs sind. Denn dank der sportlichen Kernwerte bieten alle Modelle Fahrspaß auf jedem Terrain. Design in Porsche Tradition. Athletisch und auf sportliche Art elegant ist das Design des neuen Cayenne. Besonders die Coupé Modelle greifen in puncto Linienführung die dynamische Silhouette des auf und lassen sofort erkennen, aus welchem „Stall“ sie kommen. Ein gut sichtbares Erkennungszeichen sind die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit hoher Funktionalität, die den Cayenne auch optisch strahlen lassen. Interieur mit Zukunftsperspektiven. Das komplett neu entwickelte Interieur mit dem auf den Fahrer ausgelegten neue Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience fasziniert direkt und überzeugt sofort. Das digitale Kombiinstrument mit , -Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Sie können zwischen verschiedenen Darstellungsformen wählen: typische Rundinstrumente, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und die optionale Ansicht mit dem Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Das innovative Anzeigen- und Bedienkonzept umfasst außerdem neue Lenkräder, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integriert. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine optionales , -Zoll Touchdisplay. Es ermöglicht u. a. den Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen. Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. Das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay®, Spotify, Android Auto und In-Car Video erweitert Ihre digitalen Möglichkeiten. Fahrdynamik dem Hier und Jetzt gewidmet. Die S-Modelle des neuen Cayenne werden von einem neuentwickelten , -Liter-V -Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von kW ( PS) und einem Drehmoment von Nm angetrieben. Die V -Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Im Cayenne E-Hybrid wird die hohe Systemleistung von kW ( PS) durch die Zusammenarbeit des , -Liter-V -Turbo-Motors und der neuen elektrischen Maschine mit kW ( PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors, wie zum Beispiel bei Beschleunigungsvorgängen. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit , kWh. Momente gemeinsam zu erleben, öffnet den Blick für das Besondere. Die neuen Cayenne Modelle sind dafür ein perfekter Startpunkt. Für Sie – und für die Menschen, mit denen Sie an den Start gehen werden. Folgen Sie dem QR-Code und erleben Sie die neuen Cayenne Modelle in Fahrt. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / ; Cayenne E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / 10 MODELLE

STREET ART. AUF PORSCHE ART. SPORTMADE TRIFFT STIL: DIE 718 STYLE EDITION MODELLE. Wer bei „Stil“ an ein sprödes Event aus der Hochkultur denkt, der hat die Rechnung ohne Porsche gemacht. Denn beim Zuffenhausener Sportwagenhersteller folgt Stil schon immer dynamischen Prinzipien und wird mit den 718 Style Edition Modellen zu einer äußerst sportlichen Angelegenheit. Es verwundert also nicht, dass die beiden Mittelmotormodelle ein eindeutiges Design-Statement abgeben: Jede Straße und jede Kurve hat das Zeug zum aufregenden Kunstwerk, mit Ihnen am Steuer. Dank starker Farbkombinationen für innen und außen werden Sie zum Street-Artist. Türen zu – und los! Porsche Style in Bewegung: Scannen Sie den QR-Code für unseren Highlightfilm. STREET-ART. 718 Boxster Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7–9,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 220–203 g/km (WLTP); Stand 02/2023; 718 Cayman Style Edition: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7–8,9 l/100 km (WLTP); CO₂- Emissionen kombiniert: 219–202 g/km (WLTP); Stand 02/2023 Stilprägend. Mit dem Herz am rechten Fleck und dem Motor in der Mitte sind der 718 Boxster und der 718 Cayman längst zu sportlichen Ikonen geworden und haben einen ähnlichen Status wie die seit jeher prägnanten Porsche Farben. Eine der vielleicht ausdrucksstärksten – Sternrubin, das in den 90er-Jahren beim 911 Carrera RS 3.6 (964) für Aufsehen sorgte – war die Inspiration zur neuen optionalen Exterieurfarbe Sternrubin neo. Zusammen mit dem Kontrastpaket Weiß bildet die Exterieurfarbe ein außergewöhnliches Duo – ein starker Farbton trifft auf die in Weiß gehaltenen Details: den seitlichen Dekorschriftzug „PORSCHE“, den sportlichen Dekorstreifen auf der Fronthaube und den Modellschriftzug am Heck. Die 20-Zoll 718 Spyder Räder, lackiert in Weiß (hochglanz), setzen den passenden Akzent hin zum Asphalt. Interieur mit Style. Die erweiterte Serienausstattung der 718 Style Edition Modelle zeigt sich auch im Innenraum von der stilvollen Seite. Die Kontrastnähte in Kreide setzen feine Akzente in Verbindung mit dem Lederpaket in Schwarz, das den Innenraum mit einer zusätzlichen Belederung aufwertet: So sind beispielsweise die Instrumentenabdeckung, die Sitzmittelbahnen oder auch der Türzuziehgriff mit Leder bezogen. Weitere aufgewertete Details im Innenraum sind die beleuchteten Türeinstiegsblenden aus Edelstahl, die Fußmatten mit Kontrastnähten in Kreide und das geprägte Porsche Wappen auf den Kopfstützen. Auf Wunsch sind weitere Lederpakete in Schwarz, Schwarz-Bordeauxrot und Schwarz-Kreide verfügbar. Stil für die Ohren. Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bilden bei Porsche seit jeher eine enge Symbiose. Dank des Mittelmotorkonzepts inklusive 2,0-Liter-Turbo-Boxermotor mit 220 kW (300 PS) begeistern der 718 Boxster und der 718 Cayman mit einem zentralen, tiefen Schwerpunkt für ein besonders agiles Kurvenverhalten. Und jeder Menge akustischem Fahrspaß, da der Motor bekanntlich nah am Fahrer ist. Stilsicher. Auch Sportlichkeit und Komfort sind in einem Porsche kein Widerspruch. Die 718 Style Edition Modelle erhöhen die sportliche Freude an jeder Fahrt mit einem Multifunktionslenkrad inklusive Lenkradheizung und 2-Zonen-Klimaautomatik. So eine Art adrenalinhaltige Komfortzone bieten die Sportsitze inklusive elektrischer Lehnen- sowie manueller Höhen- und Längseinstellung, dreistufig einstellbarer Sitzheizung und mit geprägtem Porsche Wappen auf den Kopfstützen. Für jede Kurve gilt: Beweisen Sie Stil. Auf Porsche Art. Und auf ganz individuelle Weise. Mit den 718 Style Edition Modellen. MODELLE 13

LADESTATION MIT STRANDANSCHLUSS. Darf es etwas mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map. PORSCHE DESTINATION CHARGING. Laden am Ziel. Wir kommen mit unserer Porsche Destination Charging Ladeinfrastruktur dahin, wo Sie sich aufhalten – ob außergewöhnliche Hotels, feine Restaurants, Golfplätze oder Yachthäfen. Als Fahrer eines Porsche Elektrofahrzeugs oder Plug-in-Hybrid-Modells laden Sie dort als Gast kostenfrei. Schon allein auf Sylt warten 6 Ladestationen auf Sie. Eine Übersicht über alle Porsche Destination Charging Partner finden Sie in unserer Porsche Charge Map und in der My Porsche App. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9–19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371–505 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440–568 km; Stand 02/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415–490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517–600 km; Stand 02/2023 Es kann sein, dass wir in 75 Jahren, also wenn Porsche 150 Jahre alt ist, nicht mehr über derart profane Dinge wie das Laden von Fahrzeugen nachdenken müssen. Kann sein. Aber dank Porsche Destination Charging ist das schon heute keine Herausforderung mehr. Im Gegenteil: Wir bieten Ihnen nicht nur immer mehr Ladestationen, es gibt auch immer mehr zu entdecken – jede Menge ungewöhnliche Orte mit Ladeanschluss. Kommen Sie doch einfach mit, bis zum Jahr 2098 sollten Sie jedenfalls nicht warten. Ja, Sylt. Unser aller Sehnsuchtsort. Wo die Seele wieder aufladen kann. Und Ihr Taycan oder Plug-inHybrid-Modell gleich mit. Aber dazu kommen wir sofort. Erst einmal genießen Sie die Überfahrt auf die Insel mit dem Sylt Shuttle – schon nach einer Dreiviertelstunde können Sie Wattenmeer und Co genießen. Und gern auf einen Sprung bei Porsche auf Sylt vorbeischauen. Denn da ist immer etwas los. Wenn dann bei all dem Erlebnishunger der richtige Appetit einsetzt, dann ist das Samoa Seepferdchen der perfekte Ort für Sie und Ihren womöglich ebenso energiebedürftigen Elektrofreund. Das Restaurant südlich von Rantum liegt in wunderschöner Landschaft. Und es liegt direkt – also wirklich direkt! – am Strand. Müssen wir noch erwähnen, dass das Samoa Seepferdchen ein Porsche Destination Charging Partner ist? Was die Location noch außergewöhnlicher macht, sind die Ladestationen im Sand. Das Bild der „angeleinten“ E-Fahrzeuge erinnert an die alten Western-Filme, als knurrige Cowboys mit klappernden Sporen zur Mittagszeit in den Saloon gestapft sind und zuvor ihre Pferde an der Tränke festgebunden und mit dem Nötigsten versorgt haben. Nur dass heute die Pferde mehr PS haben. Ihr Fahrzeug ist also gut versorgt. Jetzt müssen Sie nur noch entscheiden, ob Sie zuerst ein paar ganz außergewöhnliche Strand-Fotos einbringen möchten oder sich gleich im Restaurant glücklich essen wollen. Zum Beispiel mit fangfrischem Nordseefisch und leckeren Zutaten aus der Region um Sylt. Ach, Sie bekommen das schon hin, wir glauben fest an Sie. Und wünschen: guten Appetit. SCHÖNER LADEN: PORSCHE DESTINATION CHARGING STATIONEN, DIE SIE KENNEN SOLLTEN. ENDLICH. DIE TAGE SIND WIEDER LÄNGER – UND MIT IHNEN VERLÄNGERT SICH AUCH DER FAHRSPASS. DESHALB GIBT ES FÜR EINEN SPORTWAGENLIEBHABER JETZT EIGENTLICH NUR EIN ZIEL: REIN INS FAHRZEUG, RAUS AUF DIE STRASSE UND REIN IN DIE NÄCHSTE KURVE. OB TOSKANA-TRIP, SUMMER IN THE CITY ODER KARUSSELLFAHREN AUF DEM RUNDKURS: GUTE VORBEREITUNG IST ALLES. UNSER TEAM BRINGT IHREN PORSCHE MIT UMFANGREICHEN SERVICELEISTUNGEN IN BESTFORM FÜR DIE NÄCHSTE TOUR. ALL SUMMER LONG. ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. 911 Targa 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 245 g/km (WLTP); Stand 02/2023 1) Alle Preise inkl. 19 % MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. Verlängerung. Für den Fahrspaß. Immer für Sie da: Porsche Service. Brauchen Sie weitere Informationen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Unser Service-Team steht Ihnen unter +49 511 39900-0 oder info@porsche-hannover.de jederzeit gern zur Verfügung. Porsche Batterie-Check Inkl. Licht-Test EUR 29,–1) Porsche Classic-Check Überprüfung von Motorölstand, Brems-, Abgas-, Beleuchtungsanlage und ggf. Scheinwerfereinstellung EUR 69,–1) Porsche Fahrzeugpflege Unsere Porsche Wellness- und Vitalprogramme für 911, Boxster, Cayman, Cayenne, Macan, Panamera und Taycan Ab EUR 39,– 1) Porsche Räderservice • Wechsel auf Sommerbereifung • Reinigung der Räder und Überprüfung von Luftdruck, Profiltiefe und Ventilen • Kontrolle der Reifen und Felgen auf Beschädigungen (Seitenwand-/Einfahrverletzungen, Sägezahnbildung) • Fachgerechte Einlagerung EUR 187,–1) Porsche Frühjahrs-Check Wir überprüfen: • Motorölstand • Bereifung • Brems- und Abgasanlage • Beleuchtung außen/innen • Windschutzscheibe inkl. Scheibenwisch-/ -waschanlage • Batterie • Klimaanlage • Kühlsystem Außerdem beinhaltet der Frühjahrs-Check: • Konservierung von Türschlössern • Fahrzeugwäsche EUR 79,–1) BEI UNS 15

Kennen Sie das? Nach einem Tag voller sportlicher Erlebnisse ist der Kurvenhunger endlich gestillt, aber die Energiespeicher sind leer. Schließlich macht Leidenschaft durstig. Und hungrig. Höchste Zeit für einen Boxenstopp am Herd, um sich bei einem leckeren Essen und in schönem Ambiente neuen Antrieb zu holen. Dazu einen Traum entkorken und schlückchenweise einen Gang zurückschalten. Der perfekte Genussmoment. Dem Sie mit den stilvollen Küchenhelfern von Porsche Lifestyle genau die richtige Prise Performance hinzufügen. Haben wir Ihnen Appetit gemacht? Dann werfen Sie einen Blick auf unseren sportlichen Speisezettel. Und nebenbei auf unsere Textilien mit schickem Pleuel-Print, die womöglich erneut Ihren Kurvenhunger wecken. EINE EXTRAPRISE PERFORMANCE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. HOODIE HERREN – PLEUEL Exklusives Design, maximaler Tragekomfort: der Porsche Hoodie mit hochwertigem Pleuel-Print auf der Brust. Die aufgesetzten Kangaroo-Taschen bieten Platz zum Verstauen des Schlüssels oder Wärmen der Hände. Auch die weiche, gefütterte Kapuze bietet optimalen Komfort. Die hochwertigen Metallösen für die breiten Kapuzenkordeln und das Loop-Label am Saum des Rückenteils setzen dezente, aber exklusive Akzente. Material: 65 % Baumwolle/35 % Polyester. In Bordeauxrot. WAP6730XS-3XL0PESS | EUR 139,–¹⁾ PORSCHE LIFESTYLE VERPASST IHREM ALLTAG EINEN KULINARISCHEN – UND MODISCHEN – DRIVE. 911 SPOTLIGHT CLASSIC Spot on! Das exklusive 911 Spotlight bringt nicht nur Licht ins Dunkel, sondern auch ein smartes Design-Highlight ins Ambiente. Das Spotlight wird aus einem roten Originalteil-Ölfilter mit original schwarzer Bedruckung hergestellt und kann mittels Touch-Funktion im Sockel an- und ausgeschaltet werden. LED mit 3.500 Kelvin und 160 Lumen. Made in Germany. Erhältlich in Rot und Schwarz. WAP0505200PSPL | EUR 179,–¹⁾ WEINBESTECK Exklusives Porsche Weinbesteck aus Zinkdruckguss. Mit Korkenzieher und Folienschneider. Design in Anlehnung an die klassische Form des Porsche 911. In Silber. WAP0501300PWEI | EUR 55,–¹⁾ FLASCHENÖFFNER Für prickelnde Performance: Porsche Flaschenöffner aus Edelstahl für Kronkorken-Verschlüsse. In Schwarz. WAP0501110PFLO | EUR 50,–¹⁾ SALZ- UND PFEFFERMÜHLE Porsche Salz- und Pfeffermühle mit hochwertigem Keramikmahlwerk im 2er-Set. Mit gelasertem Porsche Schriftzug. In Schwarz. WAP0500140PSUP | EUR 160,–¹⁾ T-SHIRT HERREN – PLEUEL Lieblingsteil für den entspannten Alltags-Look: Das Porsche Halbarm-T-Shirt mit Crew-Neck und Pleuel-Print. Der Porsche Silikon-Print im Nackenbereich und ein kleines Story-Label am Saum des Rückenteils setzen dezente Highlights. Ärmel- und T-Shirt-Saum sind doppelt gesteppt. Material: 100 % Baumwolle. In Weiß. WAP6700XS-3XL0PESS | EUR 55,–1) 16 TECHNOLOGIE

Porsche Farbtöne sind schon immer mehr als nur schöner Lack. Sie sind auch Spiegelbild der vielen Porsche Träume, die schon immer so bunt, so vielfältig und manchmal auch so verspielt waren und sind wie ihre Träumer. Welche Farbe hatte das Jahr 1948? Denken wir 75 Jahre zurück, erscheint vieles grau in grau. Wohl auch deshalb, weil zu Ferry Porsches Zeiten Filme und Fotos meistens in Schwarzweiß daherkamen. Aber natürlich war die Lebenswelt damals eine andere. Nach dem klassischen Silber des ersten Porsche waren cremige, pastellige Töne angezeigt. Ein knalliges Rot war echte Ausnahme. Wie so oft im Automobilsektor hat der Rennsport Farbe ins Spiel gebracht. Mit plakativen Startnummern, auffälligen Lackierungen und großflächigen Logos. So auch die berühmte Gulf-Lackierung, die mit ihrem HellblauOrange die 60er- und 70er-Jahre farblich verband. Dann wurde alles schräg und buntgemustert. Je mehr es quietschte, desto besser. Türkis, Pink, Petrol und Neontöne kamen in den 80er- und 90er-Jahren ins Spiel, die Konsumwelt wurde verspielter. Und die Walkman tragenden Teenager staunten nicht schlecht, als ihre Eltern anfingen, selbst Turnschuhe zu tragen und an der Atari-Konsole abzuhängen. Und Porsche? Baute zwischen 1992 und 1995 Autos wie diesen wunderbaren 968 in Transaxle-Bauweise, der sich nicht nur durch gutes Ansprechverhalten bei geringem Verbrauch auszeichnete, sondern dank seiner signalgelben Lackierung auch erfrischend frech daherkam. Leuchtend und leichtfüßig wie Pacman muss er sich seinerzeit durch den Straßenverkehr bewegt haben. Was uns das sagt? Vielleicht einfach nur, dass gute Träume nie wirklich erwachsen werden. Wenn das mal keine frohe Botschaft ist. PACMAN MIT 240 PS. TASCHE FÜR PORSCHE CLASSIC MOTORÖL (1 L); INKL. EINFÜLLSTUTZEN, EINMALHANDSCHUHE UND PUTZTUCH PCG04320900 | EUR 37,72¹⁾ PORSCHE CLASSIC WERKZEUGTASCHE FÜR PORSCHE 968, 944, 944/2, 924 UND 924 S PCG94472110 | EUR 416,50¹⁾ PORSCHE CLASSIC MONTAGEHANDSCHUHE; GRÖSSE 9 PCG91100900 | EUR 29,88¹⁾ PORSCHE 5-LITER-KRAFTSTOFFKANISTER FÜR ALLE MODELLE PCG80070300 | EUR 16,91¹⁾ MUT ZUR FARBE 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. FASZINATION 19

Driven by Dreams. Von Anfang an teilen wir einen Traum: Den ultimativen Sportwagen zu bauen. Das ist auch in den nächsten 75 Jahren unser Antrieb. 911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP) 278 – 271 in g/km; Stand 02/2023 Porsche Zentrum Hannover Sportwagenzentrum Petermax Müller GmbH & Co. KG Podbielskistr. 117 30177 Hannover www.porsche-hannover.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0