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„Liebe Kollegen und Porsche Freunde, als ich vor fast 40 Jahren zu meinem ersten Arbeitstag bei Löhr&Becker in Koblenz erschien, habe ich mit Sicherheit nicht erwartet dass ich hier mein gesamtes weiteres Berufsleben verbringen werde. Ich danke an dieser Stelle meinen Kollegen und unseren Porsche Kunden und Freunden für die gemeinsame Zeit mit all den Emotionen, die mir meine Arbeit so wertvoll gemacht haben. Ich bin sicher, ich werde noch oft und lange an Sie denken und hoffe, dass auch Sie mich ein wenig ver- missen werden … WOLFRAMADAMS: „MEIN PORSCHE LEBEN“ Lassen Sie mich an dieser Stelle kurz einen Blick zurück in meine Porsche Vergangenheit werfen, die nur wenige kennen werden. Nachdem ich bei der Bundeswehr 4 Jahre als Kfz-Geselle gearbeitet und dort auch meine Kfz-Meisterprüfung bestanden hatte, bewarb ich mich 1980 für die Porsche Werkstatt bei Löhr &Becker. 1990 wechselte ich dann in den Porsche Neubau, am Standort des heuti- gen Porsche Zentrum Koblenz (PZK). Es war eines der jüngsten Porsche Zentren in Deutschland und der damalige Werkstattbereich von Anfang an ein interessanter Arbeitsplatz. Sehr früh begann das PZK, sich zudem im Carrera Cup und im Supercup zu engagieren. Wir hatten damals mit den Profis Reuter, Haupt, Heger, Mayländer und Uwe Alzen Top-Fahrer unter Vertrag. In dieser Zeit war ich für die technische Betreuung und Begleitung zuständig. Die Erinnerun- gen an 5 unvergessliche Jahre Motorsport auf höchstem Niveau halten mich bis heute gefangen. Eine im wahrsten Sinne des Wortes schnelle Porsche Zeit.“ Aber auch den Alltag im PZK nahm Wolfram Adams von Anfang an als besondere Herausforderung an, die er tagtäglich perfekt meis- terte. Diverse Entwicklungen bei Porsche, zusätzliche Modellreihen, Standortwechsel des PZK, dazu Umbauten und Gebäude-Erweite- rungen, unterschiedlichste Motoren- und Antriebstechnologien – Wolfram Adams war bis zu seinem letzten Arbeitstag der Porsche Mann für alle und alles. Lieber Wolfram, wir danken für den ständig hohen Einsatz und die gestalterische Leistung, die hohe Qualität, Identifikation mit Porsche und intensive Verbundenheit mit dem PZK, und wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft! Unser Leiter After Sales geht nach fast 40 Jahren in den verdienten Ruhestand. Steffen Guglielmino wurde 1985 in Nastätten geboren. Nach der Schule begann er 2001 als 16-Jähriger eine Kfz-Elektriker-Lehre bei Mercedes. Im Anschluss war er 5 Jahre als Mechatroniker bei uns im PZK tätig. Dann wechselte er zu seinem Freund Michele Rinaldi, der in Mendig einen Rennstall für Porsche Fahrzeuge eröffnet hatte. Doch 5 Jahre später war Steffen Guglielmino auf einmal wieder da: Am 1. Januar 2015 kehrte er ins Porsche Zentrum Koblenz zurück. Das klingt nach einer Wechsel- und Sprungkarriere mit mehreren Stopps – aber weit gefehlt! In der Zwischenzeit hatte er nämlich seinen Meister in Kfz-Technik gemacht, sich zum staatlich geprüf- ten Kraftfahrzeugtechniker ausbilden lassen und eine weitere Fort- bildung als Service-Techniker abgeschlossen. Allesamt Qualifikatio- nen, die ihn inzwischen zu einem begehrten Technik-Experten in der Porsche Szene gemacht haben. Daher sind wir vom Porsche Zent- rum Koblenz froh, einen so hervorragend ausgebildeten Mechaniker in unserem Team zu haben, der seit 2015 in der Funktion als Werk- stattleiter tätig war. Sein spezielles Know-how bringt er bei der technischen Überholung von GT3 R Renn- und Cup-Motoren und in der Instandsetzung von Porsche 993 und 964 Motoren ein. Besondere Freude hat er an den LEITER AFTER SALES Steffen Guglielmino ist unser neuer Mann. 930 Turbo-Kraftwerken und 996/997 Motoren in Serienversion. Und auch wenn Steffen Guglielmino derzeit natürlich mehr aktuelle und moderne Porsche betreut, so stehen Porsche Klassiker immer noch mit oben auf seiner Liste. Zum 1. Januar 2020 folgt Steffen Guglielmino nun auf Wolfram Adams als Leiter After Sales und verantwortet demnach den ge- samten After Sales Bereich. Lieber Steffen, das Team des PZK freut sich weiterhin auf die ge- meinsame, und schnelle Zeit mit Dir – ab sofort in neuer Funktion. WIR BEGRÜSSEN ZUM NEUEN JAHR: Der heute 32-jährige Marco kann sich noch gut erinnern: „Motoren haben mich von klein an interessiert. Noch bevor ich 15 Jahre alt war, kannte ich mich mit Auto und Motorrädern bereits ziemlich gut aus. Auch das Thema Tuning – verstärkte Kurbelwelle, größerer Zylinder, besonderer Vergaser, Rennauspuff etc. – hat mich von Anfang an fasziniert. Mit 17 hatte ich dann mein erstes eigenes Auto. Mit einem Unfallschaden günstig gekauft und aufgebaut, dass es zu meinem 18. Geburtstag fertig war. Seither ist mein Interesse an Fahrzeugen und meine Liebe zu Automobilen nie geschwunden, ganz im Gegenteil. Und so genieße ich es, innerhalb meines kleinen Fuhrparks oft den fahrbaren Untersatz zu wechseln, finde sehr viele Fahrzeuge interessant und hoffe, dass irgendwann auch einmal ein eigener Porsche vor meiner Tür steht.“ Bei Volkswagen in Mayen hat Marco seine Ausbildung zum Kfz-Mecha troniker gemacht, sie 2008 erfolgreich beendet und schon 2011 seine Meisterprüfung mit Bravour bestanden. In den letzten 6 Jahren hatte er die alleinige Werkstattleitung inne. Eine Karriere „at its best“ also. Als Marco Pauken dann erfuhr, dass das Porsche Zentrum Koblenz einen Werkstattleiter der Sonderklasse sucht, war der junge Mann nicht mehr zu bremsen. Er bewarb sich umgehend beim Porsche Zentrum und zum 1. Januar 2020 wurde er eingestellt. Marcos Kommentar: „Porsche ist und war schon immer mein automobiler Traum und ist für mich DIE Automarke schlechthin. Ich freue mich also sehr, nun im PZK arbeiten zu können, auf das Team sowie auf die Herausforderung, die Classic- und Motorsport-Kunden und die Fahrer/-innen der aktuellen Serienmodelle mit der gesamten Vielfalt ihrer Porsche Fahrzeuge technisch zu betreuen!“ Lieber Marco, herzlich willkommen im Porsche Zentrum Koblenz! Hobbys/Interessen hat Marco viele: Zeit für die Familie, Mountain- biking, Laufen, Schwimmen, Motorrad, gerne mal zur Nordschleife, Gartenarbeit, Grillen und gemütliche Abende mit Familie und Freun- den. „Dann habe ich aber noch großes Interesse an Baumaschinen und alten Traktoren, die letztlich nur noch von meinen Traumautos, einem GT2 RS 991.2 – dicht gefolgt von einem 993 Turbo S – über- rundet werden können – smile!“ Marco Pauken ist unser neuer „Leiter Werkstatt“. 20 BEI UNS BEI UNS 21
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